Neubau Trimatec, CNC Fertigungszentrum

Projektdaten

Bauvorhaben:
Neubau CNC Fertigungszentrum

Bauvolumen:
Netto-Grundrissfläche: 1.019 m²
Umbauter Raum: 5.910 m³

Objektadresse:
Industriestraße 12, Nordwalde

 

 

 

 

Der Entwurf

Ziel des Entwurfs war es, die Firmenphilosophie der Firma TRIMATEC auch durch die Gestaltung des Gebäudes sichtbar und ablesbar zu machen. Da Fertigung und Büros eng zusammen gehören und über kurze Wege miteinander verbunden sein sollen, wurden sie zu einer Gebäudeform zusammengefasst. Die Form des Bootes betont die Zusammengehörigkeit aller Mitarbeiter und fördert die Identifikation mit der Firma.
Die exakt gearbeitete Metallpaneelverkleidung der Außenwände spiegelt den Anspruch an die Fertigung der Werkstücke auch nach außen wieder. Über Oberlicht erfolgt eine gleichmäßige und blendfreie Tageslichbelichtung der gesamten Fertigung. Die Sozialräume befinden sich im Obergeschoss, damit möglichst viele Büros im Erdgeschoss auf Ebene der Fertigung liegen. Der schönste Raum des Gebäudes im Obergeschoss vorne in der Gebäudespitze wird als Personalaufenthaltsraum genutzt, damit er allen Mitarbeitern täglich zugute kommt.

Das Gebäude

Die Mechanische Fertigung ist als freistehendes Gebäude in Skelettbauweise mit nichttragenden Außenwänden und Sheddächern errichtet worden. In der Gebäudespitze besteht es aus einer im Lichten 5,60 m hohen Stahlkonstruktion. Im Achsabstand von 7,50 m überspannen vier Stahlträger die gesamte Hallenbreite. Die Außenwände in der Fertigung und in den Büros bestehen aus Holzrahmenelementen, die mit 16 cm Mineralwolle gedämmt sind und an den Stahlstützen aufgehängt wurden. Außenseitig erhielt das Gebäude eine Verkleidung aus 30 cm hohen horizontal verlaufenden Alukassetten. Die Trennwände in den Büros wurden aus doppelt beplankten Metallständerwänden hergestellt. Die Decken in den Büros bestehen aus Filigranplatten mit Ortbeton. Die Decke in der Fertigung bestaht aus Stahltrapezblech.

Die Haustechnik

Die Fertigungshalle und die Büros haben ein konventionelles Flachdach mit Kunststofffolie und 16 cm Wärmedämmung erhalten. Die Grundbeleuchtung in der Fertigung erfolgt über Leuchten an der Decke. Über den Arbeitsplätzen werden Leuchten abgependelt. Die Büros werden über mobile Stehleuchten, die über schaltbare Steckdosen bedient werden, beleuchtet. Hierdurch kann die Beleuchtung dem Arbeitsplatz angepasst werden. Die Installation in der Fertigung ist sichtbar auf Pritschen geführt. Jede Maschine wird einzeln abgesichert. Die Büros erhalten Brüstungskanäle mit EDV-Netz. Die gesamte Installation erfolgt leicht zugänglich, damit sie jederzeit neuen Raumaufteilungen angepasst oder erweitert werden kann.

Die Außenanlagen

Die Außenanlagen sind in einfachster Form hergestellt worden. Es waren Pflasterflächen für Zufahrten, An- und Auslieferung und 18 Stellplätze erforderlich. Die Entwässerung der Flächen erfolgt mit Versickerungsmulden in die Grünflächen. Neben den befestigten Flächen wurden ca. 800 m² Pflanz- und Rasenflächen angelegt.

Die Erweiterbarkeit

Die vorliegende Planung sieht die Erweiterung der Fertigung jeweils um ein Sheddach im Raster von 7,50 m vor. So kann die Fertigung um bis zu 5 Raster mit 1.000 m² Nutzfläche erweitert werden. Sollte eine eigenständige Firma untergebracht werden, so könnten im 6. Raster noch einmal 200 m² Büros augebaut werden. Bei einem Gesamtausbau kann das Gebäude 1.800 m² Fertigung und 450 m² Büro- und Sozialräume beinhalten.

 

Projektbilder